Thementag: Hufbearbeitung am Barhuf

Den Feiertag hatte Micky dafür genutzt, uns die Hufbearbeitung am Barhuf zu erklären. Zunächst gab es für die 4 Teilnehmer eine theoretische Einführung und die Begrifflichkeiten wurden erklärt Wir lernten etwas über die  Unterschiede der verschiedenen Hufbearbeitungsschulen und konnten uns ein Bild über Sinn und Unsinn machen. Schliesslich gab es noch eine Erklärung zu Werkzeug und Einsatz und dann wurde auch schon an den 4 Pferden erklärt, was die Problemzonen der jeweiligen Hufe sind.

Jeder durfte mal fühlen und gucken und dann gings auch schon an den praktischen Teil. Wie klemmt man sich den Huf ein, wie kann man einen Hufbock sinnvoll nutzen, wie rum raspelt die Raspel?

Unter den strengen Augen von Micky wurde ein bisschen geraspelt und Berührungsängste mit dem Messer abgebaut.

 

Am Ende sahen alle Pferde ganz ordentlich aus, auch wenn Micky dann hier und da den Feinschliff machte!


Ein toller Tag, den wir gerne nochmal wiederholen werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert